Mittwoch, 4. Februar 2015

Endlich erwachsen werden!

Ende 2014 stolperte ich über "30 Days of Discipline"; ein Programm, welches verweichlichten und dekadenten Jammerlappen wie mir ein Mindestmaß an Selbstdisziplin und damit auch an Willenskraft und Willensstärke vermitteln soll. 
Ich wusste sofort: Genau das brauche ich!

Glücklicherweise erklärte sich mein Kumpel und Mitbewohner Peter Dähnert dazu bereit, bei dieser Challenge mitzumachen, und mich tatkräftig zu unterstützen. 
Das überaus erfolgreiche Ergebnis unserer Bemühungen könnt ihr in unserem dazugehörigen Blog "30 Tage Disziplin" nachlesen. 


Am Scheideweg 


Doch nun stehe ich am Scheideweg: 
Soll ich zurück in mein altes, bequemes, dekadentes Leben? 
Mich den Genüssen des Lebens hingeben, solange sie mir noch beschienen sind?
Oder soll ich weiter den harten und unbequemen Weg der Selbstverbesserung beschreiten? 

Den einfachen Weg der disziplinlosen Dekadenz bin ich 37 Jahre meines Lebens gegangen. Mit dem Ergebnis, dass ich im Hier und jetzt ein bequemes und angenehmes Leben hatte, ohne jedoch von der himmlische Freude des reinen, wirklichen Glücks gekostet zu haben. 


Es ist mit dem Leben ein wenig wie mit dem Häuserbauen: Entweder man spart auf ein Haus, und schränkt sich dafür auf Jahre hinaus in seinem täglichen Leben ein - 
oder aber man verprasst alles im Hier und Jetzt, mit dem Ergebnis, dass man weder für sich noch für andere Rücklagen für die Zukunft aufbaut. 

Ich hatte also quasi stets das Kapital meines Lebens im Hier und Jetzt verschwendet, anstatt Unbequemlichkeiten in der Gegenwart in Kauf zu nehmen, und mir damit ein besseres Leben in der Zukunft zu erarbeiten. 

Welchen Weg werde ich nun einschlagen?
Werde ich die Kraft & Motivation haben, weiter an mir selbst zu arbeiten?
Oder werde ich umkippen, und schneller als der Blitz wieder in meine alten und schlechten Angewohnheiten verfallen?

Ich bin gespannt - und ihr hoffentlich auch...  

1 Kommentar: