Dienstag, 16. Februar 2016

Ich wünsche mir einen Dialog von allen mit allen


Ich wünsche mir einen Dialog von allen mit allen.

Denn ich bin ein selbstsüchtiger und selbstgefälliger Mensch.
Ich befürchte, dass die Konflikte zunehmen werden.
Und das betrifft natürlich auch mich.
Deswegen würde ich diese Konflikte gern deeskalieren.
Und das geht nur durch Dialog.
Denn wenn wirklich jeder mit jedem reden würde, und wirklich jeder versuchen würde, den anderen zu verstehen, dann gäbe es Frieden.

Denn meistens ist es doch bei jedem Konflikt so, dass niemand zu 100% recht hat, und auch niemand zu 100% unrecht hat.
Meistens hat jeder in manchen/einigen/wenigen Punkten recht; und in manchen/einigen/wenigen Punkten unrecht.
Und natürlich möchte jeder, dass ihm recht gegeben wird.
Dass ihm zugestimmt wird.
Dass er verstanden wird.
Dass seine Geschichte gesehen und anerkannt wird.
Und wenn jeder den anderen erkennen und verstehen würde, dann gäbe es Frieden.

Leider wird das nie passieren.
Denn jeder sieht nur die Punkte, bei denen er recht hat.
Und ignoriert die Punkte, bei denen der andere recht hat.

Aber versuchen muss ich es trotzdem!
Also werde ich versuchen, von A bis Z verschiedene Konfliktparteien zusammenzubringen.

1 Kommentar:

  1. ja. das ist der erwachsenste Standpunkt den man als Mensch einnehmen kann. Zuhören und Verstehen lernen

    AntwortenLöschen